Geschichte / Idee

„Es passt so einigermassen, Ich bin aber doch nicht ganz zufrieden. Kann man nicht noch Anpassungen machen, dass die Armbrust besser in der Hand liegt beim Stehendschiessen?!“

So hat alles angefangen.

Also vom Schützen für den Schützen war und ist das Motto. Im September 2009 auf dem Gartentisch wurden die ersten Skizzen und Ideen entwickelt. Die einen beginnen in der Garage (Mac / Apple), die anderen im Garten. Bei der Entwicklung der einzelnen Komponenten wurde den Wünschen und Anregungen von Freizeit- und Spitzenschützen, Rechnung getragen.

Bei der Kombi Hackenkappe 10/30 und der Schaftbacken-Auflage wurde auf eine hohe Verstellbarkeit geachtet. Besonders auf die weibliche Anatomie wurde geachtet. Am Handgriff wird immer noch weiter entwickelt, um das Optimum an Position, Form und Griffigkeit zu bekommen.

Eine Armbrust für beide Distanzen zu haben bringt viele Vorteile. Keine grossen Umstellungen in der Stellung und kein neues Gefühl jeweils beim Distanzenwechsel. Also ein nahtloser Übergang vom 30m zum 10m Schiessen, oder umgekehrt muss gewährleistet sein. Modernste Materialien müssen zum Einsatz kommen, Innovationen in der Materialwahl wurden verarbeitet. Eine einfache Handhabung, Einstellung und Umstellung des Sportgerätes war eine klare Zielsetzung bei der Entwicklung.

Es ist klar, dass eine Entwicklung nicht eine Sache von einer Einzelperson sein kann. Deshalb bedanke ich mich ganz herzlich bei den folgenden Personen die massgeblich bei der Entwicklung und Produktion der Prototypen von Stone-Bow Bluestar und Stone-Bow Goldstar ganz tolle Arbeit geleistet haben.

Walter Egli Engineering, Entwicklung, Design und Prototypenbau
Dominic Niederberger CAD Zeichnungen und Schiesstests
Werner Steinemann Zeichnungskontrolle und Machbarkeitsprüfung
Altra Prototypenbau
Markus Wüest Elektronischer Abzug
Renato Harlacher Schiesstests
Ueli Ebnöther Web Design
Sarah Steinemann Web Master
Marco Blessano Fotografie

Eine Idee lebt und ist Wirklichkeit geworden.

Testen Sie das neue Schiesserlebnis!

Stone-Bow 

Qualität – Innovation Made in Switzerland